erfolgreicher Teamsport Windenfliegen mit viel Streckenpotenzial und ehrgeizigem Pioniergeist als Projekt „Winchfly Styria“

…wenn ein Pilot nach einem erfolgreichen Schlepp in die Luft durch den Windenfahrer sich abnabelt, sich vom Seil trennt und versucht thermischen Anschluss zu finden, ist es schon ein echt spannendes mitfiebern vom Windenfahrer und der Community am Boden in der Hoffnung auf einen langen und weiten Flug des Geschleppten. Wenn man dann noch am Livetracking das Steigen mitverfolgen kann oder übers Handy das piepsen des Varios hört beim Steigen in eine vielversprechende Thermik, ja da kommt schon richtig Freude auch im gesamten Team. Ähnlich dem Pilot und Supporter-Team bei den Hike und Fly Bewerben.

…frei wie ein Vogel am Rande vom Feistritz- zum Ilztal

So geschehen gestern beim ersten unerwarteten aber lang erhofften Streckenflug bereits am 3.Tag nach dem Testbetrieb von Winchfly Styria auf unserer Schleppstrecke in Kalsdorf bei Ilz. Wo wir als Team mit dem motivierten Windenfahrer Herbert und ich als hungriger Pilot erfolgreich hochschleppen konnten. Dabei thermischen Anschluss am Rande von Ilz finden und ich bis auf 1450m aufdrehen um dann recht chillig einen wunderbaren Abendstreckenflug bis St. Johann bei Herberstein zu finalisieren. Am Boden standen dann fast 19km zu Buche, was eigentlich nebensächlich war. Was viel mehr zählte, war das wir nach 1 Jahr Einsatz endlich die Bestätigung für das geglaubte thermische Potenzial unserer Winde in der Südoststeiermark erhalten haben. Ein spannendes anderes Potenzial am Rande der Alpen an der Grenze zum Flachland zu Ungarn dem „fliegerischen Brasilien Europas“ Natürlich darf dann beim traditionellen Landebier darauf angestoßen werden und zusammen gefeiert, nachdem der Pilot rückgeholt wurde.

https://www.xcontest.org/world/en/flights/detail:Karl000/17.6.2024/14:30

Windenfliegen ist echter Teamsport, getrieben von unserem Pioniergeist, wo man derzeit immer einen Buddy braucht, der einen hoch bringt. Nicht so wie beim am Berg, wo man sich im Prinzip alleine in die Luft begeben kann. Genau das ist das Spannende, es schweißt zusammen und man gewinnt oder verliert gemeinsam und ja feiern ist im Team auch schöner. Und so nebenbei geteilte Freude ist eben dann Doppelte.

…ein paar Impressionen vom Schleppgelände in Kalsdorf bei Ilz.

Mit freundlicher Unterstützung der Marktgemeinde Ilz.

..das Windenfahrerteam von Winchfly Styria Patrick, Karl und Herbert am Ende eines Schlepptages…

Sei auch du dabei in unserem Team an der Winde als Pilot mit Windenstartberechtigung oder als kompletter Newcomer und beginne deine Gleitschirmausbildung bei einer Flugschule deiner Wahl. Nach Abschluss der Ausbildung hebst du mit uns ab.

Zukünftig versuchen wir bei guten thermischen Bedingungen regelmäßig zu schleppen, wenn es uns zeitlich möglich ist. Schlepptage und Orte werden wir auf unserer Homepage kurzfristig online stellen und Interessierte dürfen gerne mal vorbei kommen und Gusto holen, um dann infiziert nach Hause zu fahren und in weiterer Folge als Mitglied dabei sein. Mit Schleppberechtigung darfst du natürlich sofort mit abheben. Also schau regelmäßig bei uns in die Homepage.

„Hoch auffi und weit aussi über der Südoststeiermark“ und dem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert